MENSCHLICH ERFOLGREICH DIREKT: +49 9134 906717        

Leben braucht Reflexion!

Kundenstimmen! Empfehlungen sind die vertrauensvollste Werbung.

 

Anja Lutz, Kommunikationsberatung & Vertriebscoaching, Oberursel

"Liebe Frau Dietz, vor 3 Wochen habe ich Ihr Buch gekauft und kann es seit dem nicht mehr weg legen. Alles, was ich bisher zum Thema Kommunikation gelernt, erfahren, intuitiv gefühlt und angewendet habe ist darin enthalten. Ich sehe es als ein entscheidendes Puzzleteil für den Ausbau meiner zweiten beruflichen Lebensphase. Dafür erstmal DANKE! ..."

 

Jochen Schütz, Mömlingen

"Zur richtigen Zeit am richtigen Fleck und damit nicht nur ein neues Menschenbild kennen gelernt, sondern selbst ein Licht entdeckt! Danke, Frau Dietz!"

 

Gabriele Hörbrand, München

"Sehr lohnender Vortrag - ich habe vollkommen neue Blickwinkel bezüglich Konflikten gewonnen."

 

Thomas Schiller, Schönsee

"Der Besuch des Seminars was absolut ertragreich für mich - für meinen beruflich wie privaten Bereich. Viele Beispiele!"

 

Beate Blum aus A-6922 Wolfurt

Liebe Frau Dietz, grandiose Leistung, die Sie da vor vielen Menschen vortragen. Solche Menschen sollte es viel mehr geben. Bewundere Sie und wünsche Ihnen weiterhin tolle Erfolge in diesem Bereich. Das Kommunizieren ist so schön, wenn wir alle so einen Umgang miteinander haben könnten.

Feedback zum Vortrag

 

Praxiserfahrungen der NAF mit der Seminarreihe Wertschätzende bzw. Gewaltfreie Kommunikation gemäß Marschall Rosenberg

Liebe Frau Dietz, gerne möchte ich Ihnen über die Erfahrungen, die wir bisher mit der von Ihnen angebotenen Seminarreihe "Wertschätzende Kommunikation" gemacht haben, berichten.

Inzwischen haben fast alle Mitarbeiter der NAF, die Personalverantwortung tragen, Seminare zum Thema "Wertschätzende Kommunikation" besucht. Die einzelnen Veranstaltungen wurden von unseren Mitarbeitern durchwegs positiv beurteilt. Das Kommunikationsmodell der Gewaltfreien Kommunikation wurde in Ihren Seminaren sehr anschaulich, klar und praxisnah vermittelt. Die Zusammenarbeit mit Ihnen haben wir als sehr angenehm und nutzbringend empfunden. Die Teilnehmer haben die Erkenntnisse aus den Seminaren als großen Zugewinn, nicht nur im beruflichen sondern auch im privaten Umfeld, empfunden.

Dennoch ist es ein weiter Weg von der bisher gewohnten und in vielen Bereichen fest verankerten Kommunikation, die häufig durch Schuldzuweisungen, Vorwürfe und Verletzungen geprägt ist, bis hin zum Modell der Gewaltfreien Kommunikation. Aber der Weg lohnt sich. Unsere Erfahrung zeigt, dass dort, wo die Gewaltfreie Kommunikation angewendet wird, viele Konflikte oder Unstimmigkeiten gar nicht erst auftreten. Zusätzlich entsteht ein hohes Maß an Klarheit und damit auch Verständnis für das, was einen selbst oder andere bewegt. Dadurch können selbst Konflikte, die bisher ignoriert wurden oder ungelöst blieben, mit dem neuen Ansatz aufgegriffen und häufig ausgeräumt werden.

In unserem Unternehmen wollen wir wertschätzend aber auch klar und unmissverständlich miteinander kommunizieren. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Ansatz letztendlich zu einer deutlichen Effizienzsteigerung führt, das Betriebsklima verbessert und somit unser Unternehmen für gut qualifizierte Fachkräfte attraktiver macht. Aus diesem Grunde werden wir auch weiterhin Seminare und Einzelcoachings zum Thema "Wertschätzende Kommunikation" bei Ihnen buchen und unseren Mitarbeitern anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Sauer (Vorstand)

 

Evi John, 37 Jahre aus Passau

„Ich schätze an Angela ihre 100% Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Sie besticht durch Kompetenz und unglaubliches Einfühlungsvermögen. Selten ist mir ein Mensch begegnet, der einen derartigen nachhaltigen positiven Eindruck bei mir und vor allem in meiner Seele hinterlassen hat.

Trotz aller Euphorie habe ich die ganze Zeit in meiner Jahresausbildung auf ein „Negativ-Erlebnis“ gewartet. Auf einen Moment der Unsicherheit von Seiten Angelas. Aus meiner Sicht gab es KEINEN. Chapeau!

Die Jahresausbildung hat mein Leben und meine Persönlichkeit nachhaltig geprägt. Es ist, als hätte ich ein neues Level in meiner persönlichen Entwicklung erreicht. Es gibt kaum noch Gespräche, die nicht auf GfK-Prinzipien geprüft werden und dadurch konnten schon viele Konflikte entschärft werden bzw. treten erst gar nicht mehr auf.

Des Weiteren hat mir die Jahresausbildung tiefe Einblicke in mein Seelenleben gewährt, die vorher in dieser Form für mich nicht möglich waren. Alte Verhaltensmuster erklären sich, seelische Verletzungen können bedauert und verabschiedet werden. Ein innerer Friede breitet sich zunehmend aus. 

Für meine berufliche Weiterentwicklung hat mir die Jahresausbildung ungemein viel gebracht. Ich kann meine Bedürfnisse, aber auch immer mehr die meines Gegenübers, erkennen und klar und deutlich formulieren ohne dabei zu verletzen. Dies führt dazu, dass ich viel Energie sparen und jetzt sinnvoller einsetzen kann. Auch Freunde und Kollegen bemerkten die positiven Veränderungen und sind neugierig auf GfK geworden.

 

Dr. med. B. Keller - 35 Jahre aus Fürth

„Angela Dietz verfügt über herausragende Kompetenzen bei der Klärung von Konflikten. Im Verlauf des Jahres konnte ich immer wieder erfahren, lernen und verinnerlichen, wie kraftvoll der Weg der gewaltfreien Kommunikation ist und welche wesentlichen Veränderungen möglich sind.“

 

Andreas Ach, Eckental

Liebe Angela,
durch deine authentische Art, wie Du die GFK lebst, habe ich mich von Anfang an mit diesem Modell verbunden gefühlt. Ich schätze deine Ehrlichkeit und Offenheit sehr und bewundere deine Fähigkeit, Gefühle und Bedürfnisse anhand weniger Informationen punkt genau erkennen zu können. ?Während der Jahresausbildung hätte ich für manche Situationen gerne „Musterlösungen“ von Dir bekommen, Du hast mir diese Eigenverantwortung nie abgenommen sondern mir Hilfestellungen gegeben, meine eigene Lösung zu finden, dafür bin ich Dir sehr dankbar.

Was hat mir die Jahresausbildung gebracht?

Das Wechselbad der Gefühle, welches ich während der 15 Tage erlebt habe, ist unbeschreiblich. Heute kann ich sagen, dass der Jahresweg viel Klarheit und Leichtigkeit in mein Leben gebracht hat, ich habe eine bessere Verbindung zu mir selbst, kann Bedürfnisse anderer leichter erkennen und fühle mich seltener persönlich angegriffen. Insgesamt waren diese 15 Tage für mich, beruflich wie privat, eine unbezahlbare Bereicherung.

  

Monika Lanwer, selbständig, 43 Jahre. Igensdorf

„Ich habe die Jahresausbildung bei Angela Dietz gemacht und weiß, wie schwer dieser Prozess manchmal fällt. Umso bewundernswert ist es, wie weit sie hier schon vorausgegangen ist und welches Vorbild sie für mich war. Sie lebt die gewaltfreie Kommunikation. Das ist sicher der entscheidende Grund, warum das Training bei ihr so authentisch war. Ich habe mich immer respektvoll unterstützt gefühlt. Danke für dieses Training und auch für unsere wunderbare Gruppe.“

 

Dr. Joachim V. Hofmann aus München

Liebe Angela, im Rahmen unserer jährlichen Fortbildung des Vereins der Business Coaches (IHK) e. V. in Westerham konnten wir dich als Referentin für das Thema "Wertschätzende Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg gewinnen.

Gerade für ein so sensibles Thema der emphatischen menschlichen Interaktion ist es ganz wesentlich, dass die Trainerin das Thema nicht nur präsentiert, sondern auch authentisch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vermitteln kann. Dies ist dir durch deine sehr sympathische, gewinnende und einfühlende Art in ganz hervorragender Weise gelungen!

Darüber hinaus ist es dir gelungen, in diesem eintägigen Seminar, eine sehr offene und vertrauensvolle Atmosphäre unter allen Teilnehmern zu schaffen und in vielen praktischen Beispielen die Methode der gewaltfreien Kommunikation persönlich erlebbar zu machen. Gerade diese Praxisnähe empfand ich als sehr überzeugend. An meinem eigenen Beispiel konnte ich die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation erstmals erproben und damit einen ersten Zugang zu einer wertschätzenden Haltung und zu mehr Achtsamkeit gewinnen.

Die Differenzierung der dabei auftretenden Gefühle und Bedürfnisse empfand ich als sehr herausfordernd. Aber auch hier waren deine Unterlagen und Hinweise eine sehr große Hilfe und die Schilderung deiner eigenen Erfahrungen half mir sehr, ein Gefühl für die Umsetzbarkeit zu entwickeln.

Ich möchte dieses Thema der wertschätzenden Kommunikation gerne weiter vertiefen und hoffe, dass ich Zeit und Gelegenheit finden werde, mehr darüber bei dir zu lernen. Deine Seminare kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen!

Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit dir!
Mit herzlichen Grüßen, J. Hofmann

 

Dr. Martina Kammerer aus Nürnberg

Feedback zum Seminar "Wertschätzende Kommunikation I"; Oktober 2011

Das Seminar war hervorragend. Ich versuche seither in jedem Gespräch konsequent zu allererst die Bedürfnisse aller Beteiligten zu eruieren – was aus meiner Sicht ganz erheblich zu einer schnellen und (nachhaltig!) erfolgreichen Lösungsfindung beiträgt.

Auch die weiteren Inputs aus dem Seminar sind sehr hilfreich – für die Kommunikation im Büro gleichermaßen wie für daheim in der Familie.

Nicht zuletzt ist die hohe Qualität des Seminarinhaltes aber Frau Dietz zu verdanken, die die Inhalte wirklich sehr überzeugend und anschaulich vermitteln konnte, und dabei auf alle Seminarteilnehmer individuell einging. Einfach super!

Wir werden das Seminar in unserem Haus auf alle Fälle allen Kollegen weiterempfehlen.
Herzliche Grüße, Dr. Martina Kammerer, CRM Consultant

 

Heidi E. aus München

Lehrerin priv. Wirtschaftsschule

Durch die Gewaltfreie Kommunikation habe ich gelernt, Konflikte mit schwierigen und teils aggressiven Schülern bzw. Klassen zu reduzieren und sie nicht eskalieren zu lassen, was mir wieder Kraft und Selbstvertrauen gegeben hat und sich auch in einem verbesserten Schüler-Lehrer-Verhältnis niederschlägt.

Angela ist eine wunderbare Trainerin, da sie durch ihre eigenen Erfahrungen an Schulen die Not sowohl der Schüler als auch der Lehrer kennt und somit punktgenau mit vielen Beipielen auf die Problematiken eingehen kann! Das Seminar zur Gewaltfreien Kommunikation war eine echte Bereicherung! Danke!

 

Jutta M. aus Großhabersdorf

Kfm. Angestellte, Redakteurin und Mutter von 2 Kindern

Ich habe das Einführungsseminar und den Jahresweg bei Angela besucht. Die authentische Art und strukturierte Seminarleitung von Angela, die hohe Qualität der Gespräche, Übungen und Rollenerfahrung im Kurs und die daraus resultierende Klarheit haben mich beeindruckt.

Durch die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation schaffe ich es immer mehr, eine positive innere Grundhaltung anderen Menschen und vor allem mir selbst gegenüber einzunehmen. Ich erinnerte mich wieder daran, wie wichtig doch Werte wie Ehrlichkeit, Respekt und Empathie sind. Die Gewaltfreie Kommunikation zeigte mir Möglichkeiten, wie jeder Mensch auch bei Unstimmigkeiten oder Streit seine Würde behalten kann und dass man mit "Giraffenohren" tatsächlich besser hört. Fasziniert hat mich, dass Angela sich in jede Situation einfühlen konnte und den Überblick über das "Ganze" behielt. Außerdem zog sich ein "roter Faden" durch alle Unterrichtseinheiten. Ich habe bisher keinen besseren Weg zu einem friedlichen Miteinander gefunden, der so gut tut.

 

Karin D. aus Dormitz

60 Jahre, Fachlehrerin an einer Nürnberger Hauptschule

Ich hatte das große Glück, hier in der Nähe meines Wohnortes die sehr authentische und empathische GFK-Trainerin Angela Dietz kennenzulernen und einige ihrer klar strukturierten und lebendigen Seminare besuchen zu können.

Die Gewaltfreie Kommunikation hat mir geholfen, Bedürfnisse und Gefühle bei mir selbst und bei anderen verstärkt wahrzunehmen und mit klaren und wertschätzenden Worten auszudrücken.

Als Lehrerin haben sich mir dadurch neue Gesprächswege im Umgang mit Schülern, Kollegen, Eltern und Vorgesetzten erschlossen, die meine Arbeit leichter und lebendiger machen.

Durch das Erlernen der Gewaltfreien Kommunikation komme ich zunehmend ohne Bewertung anderer Menschen aus und habe im Laufe der Zeit durch Übung und Achtsamkeit eine innere Haltung entwickelt, die die Beziehungen zu anderen Menschen vertieft und Spannungen abbaut.

Gerade der "Jahresweg" gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, sich in festen Gruppen zu treffen, die neuen Wege ein zu üben und sich bei den persönlichen Prozessen aus zu tauschen und zu unterstützen.

Angela Dietz vermittelt den Weg von Marshall B. Rosenberg sehr überzeugend, kompetent, klar und liebevoll und hat jeden einzelnen Teilnehmer während der Seminare stets einfühlsam begleitet. Ihre Seminare sind einfach nur zu empfehlen!

 

Peter K. aus München

Im Frühjahr 2010 habe ich ein dreitägiges Einführungsseminar zur Gewaltfreien Kommunikation bei Angela Dietz besucht. Ich bin Lehrer und arbeite mit Jugendlichen im Alter von 13 bis 20 Jahren. Hier kommt es oft zu Konfliktsituationen.

Seit dem Besuch des Seminars habe ich oft das Gefühl, dass ich diese Konfliktsituationen besser lösen kann als vorher. Die Schüler fühlen ihre Bedürfnisse besser verstanden und ich kann meine Gesprächsbotschaften und meine Meinung deutlicher formulieren und bleibe dabei wertungsfrei. Ich fühle mich insgesamt wohler und ich spüre, dass es den Schülern genauso geht. Das führe ich auf das Seminar zurück. Ich konnte aus dem Seminar sehr viel für mich ziehen, vor allem weil es sehr praxisnah gestaltet wurde.

Ich möchte Angela Dietz als Seminarleiterin empfehlen, und wenn es meine Zeit zulässt, möchte ich gerne wieder ein Seminar bei ihr besuchen.

 

Dr. med. Benjamin Keller, Nürnberg

Gesundes Kommunizieren auf Grundlage der GfK hat enormes, unglaubliches Potential. Mehr als die allermeisten Wege, die ich kenne.
Und ist alltagstauglich.